Våbenteknisk Forum - VTF

Fuld Version: Tyskland: Rekordstort antal nedlagte rådyr
Du ser i øjeblikket en skrabet udgave af vores indhold. Se den fulde version med ordentlig formatering.
Jagdrekord in Baden-Württemberg - 155 000 Rehe erlegt

Wildforschungsstelle in Aulendorf warnt vor einem Wiederaufleben der Tollwut

Im abgelaufenen Jagdjahr 2005/06 sind in den Wäldern Baden-Württembergs 155 000 Rehe erlegt worden - so viele wie seit 50 Jahren nicht mehr. Das teilte die Wildforschungsstelle (WFS) in Aulendorf (Kreis Ravensburg) am Montag in ihrer neuen Statistik mit. Insgesamt waren Rehwild, Füchse und Schwarzwild die am häufigsten erlegten, verendeten oder überfahrenen Tierarten. Die Zahl der gejagten oder tot aufgefundenen Füchse blieb mit etwa 81 000 stabil. Sie ging beim Schwarzwild um 6 Prozent auf 36 000 zurück.

Bei Dachs, Feldhase und Marder war der Anteil des Fallwilds und der Verkehrsverluste besonders hoch. Zwischen 20 und 26 Prozent der getöteten Tiere waren verendet oder überfahren worden.

Das WFS warnte in seiner Statistik vor einem Wiederaufleben der Tollwut bei Füchsen. Bereits Ende 2004/Anfang 2005 seien im Grenzgebiet zu Hessen neun Tollwutfälle aufgetaucht. Bei den Feldhasen habe sich die Situation im Hinblick auf den Krankheitserreger EBHS (European Brown Hare Syndrome) gebessert: Kam es im vorigen Jagdjahr durch das Virus zu starken Verlusten in der Population, sei die Krankheit in der Saison 2005/06 nicht beobachtet worden.

.....nu OGSÅ ejer af en 243win :-)

Favourite Quote: Vi løser ikke vore problemer ved at tænke på samme måde, som da vi skabte dem.....(Albert Einstein)